ansprechender als andere Kinderwörterbücher

lizeo Avatar

Bei einem Wörterbuch hatte ich erwartet, dass wieder einfach nur viele kleine Bilder über die Seiten verstreut werden. Da ein stupides Abfragen "Was ist das?" den Kindern nicht beim Sprechen lernen hilft, finde ich solche Wörterbücher meistens ungeeignet. Dieses hier ist anders. Es gibt schon eine kleine Geschichte (Kita, Einkaufen, etc). So kommt man mit dem Kind ins Gespräch, kann ein bisschen was vorlesen und trotzdem noch viele Sachen (Wörter) entdecken.
Besonders gefallen hat mir die Seite mit den Verben ("Das alles machen wir). Verben fallen beim Sprechen lernen bzw bei solchen Büchern häufig hinten weg, da sie vom Kind viel später genutzt werden als Nomen. Aber ich empfinde sie als sehr wichtig, auch von Anfang an.
Nicht gefallen hat mir die" fehlende Sicherheit" einer Illustrationen. Weder der Vater auf dem Fahrrad noch das Kind im Fahrradanhänger trägt einen Fahrradhelm. Solche Details dürfen nicht weggelassen werden. Diese Unachtsamkeit ist mir bei Ravensburger aber schon häufiger aufgefallen. Immerhin trägt das Kind auf dem Laufrad einen Helm.