Warum sollte man dieses Buch kaufen ?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elea eluander Avatar

Ich hatte mich auf das Buch gefreut, da ich es gerne meiner Nichte geschenkt hätte. Aber nach der Leseprobe ist für mich eines ganz klar: Nein, danke!
Mir ist bewusst, dass die Autorinnen sich hier viel Mühe gegeben haben.
Das ist aber schon alles was ich hier positives schreiben kann.
Zunächst einmal erinnert mich das Buch mit den Zeichnungen an ein Buch aus meiner Kindheit aus den 90ern. Da stellt sich mir die Frage, warum dieses Buch kaufen, kann ich ja gleich meine aus dem Keller hervorholen.
Zudem empfinde ich die Schrift als zu klein, manche Bilder sind für mich nicht aussagekräftig genug für das beschriebene Wort, vergleiche nur spielen und telefonieren.
Und zuletzt zu meinem Hauptkritikpunkt. Wo sind die verschiedenen Ethnien ? Spätestens beim Kindergartenbesuch hätten diese meines Erachtens kommen müssen. Kinderbücher sind enorm wichtig für das Identifizieren und Verstehen. Jedes Kind ist normal. Aber wie sollen sie das wahrnehmen, wenn dort nicht Kinder mit anderen Ethnien abgebildet werden ? Sie prägen unsere Gesellschaft und doch ist sie hier vergebens -zumindest in der Leseprobe- zu finden.
Was mich sogar sehr verwundert, da die Autoren selbst für Kinderheime in Südafrika Geschichten und Theaterstücke geschrieben hat.