Ein sehr gelungenes Bilderbuch zum fördern kleiner Kinder

sibiana Avatar

Mein erstes großes Wörterbuch macht schon von Anfang an einen tollen Eindruck. Das Kinderbuch aus der mini steps Reihe von Ravensburger ist quadratisch und etwas größer und dicker, als ich es von unseren bisherigen Bilderbüchern ab 12 Monaten kenne. Durch den gepolsterten Einband, den abgerundeten Ecken und den festen Kartonseiten ist das Buch sehr stabil und perfekt an die Altersgruppe angepasst.

Man kann hier viele farbenfrohe Bilder aus unterschiedlichen Alltagssituationen der kleinen Kinder entdecken. So geht es unter anderem ums Anziehen und Essen, um Spielzeuge und Fahrzeuge, um die Gegenstände aus der Küche und dem Badezimmer oder Wörter aus der Kita, vom Einkaufen oder vom Bauernhof.

Was ich aber an dem Buch ganz besonders toll finde, sind die zusätzlichen Lernseiten, mit denen man die Entwicklung der kleinen Entdecker ganz gezielt fördern kann. So entdecken sie die Jahreszeit, können die Farben, Zahlen und Buchstaben kennenlernen, bekommen einen Überblick über anstehende Feste, werden vor möglichen Gefahren gewarnt und können die Tiergeräusche lernen.

Dieses schöne Bilderbuch ist wirklich absolut gut gelungen, beinhaltet viele Begriffe aus dem Alltag kleiner Kinder und fördert mit Spass die Entwicklung. Mit diesem Wörterbuch kann man sein Kind lange beschäftigen und entdeckt immer wieder etwas Neues. Es eignet sich auch ideal als Geschenk zum ersten Geburtstag und wird den Kindern viel Freude bereiten.