Lernspaß für die ganz Kleinen

hasi84 Avatar

„Mein erstes großes Wörterbuch“ ist ein neues Werk von „Mini Steps“ und für mich ein sehr gelungenes. Das Buch ist sehr ausführlich und bietet viele Stunden an spielerischem Lernspaß für die Kleinsten. Meine Tochter ist 15 Monate alt und sieht mit Begeisterung die einzelnen Seiten an. Auf viele Dinge kann sie bereits zeigen, wenn man sie ihr vorsagt, einige kann sie schon selbst benennen. Das Buch bietet viele verschiedene Szenen des Alltags. So lernt man einzelne Wörter kennen, wie verschiedene Kleidungsstücke, Essen, Spielzeug, Fahrzeuge und ähnliches. Aber man bekommt auch einen ersten Eindruck von Jahreszeiten, dem Leben in einer Kita, Farben, Feste. Mit kleinen Texten werden den Kindern diese Dinge näher gebracht. Die einzelnen Seiten sind nicht überfüllt, sodass kleine Kinder nicht überfordert werden. Die Bilder sind sehr anschaulich und attraktiv gestaltet. Das Buch ist in meinen Augen für 1,5-2 jährige Kinder, um spielerisch die ersten Begriffe des Alltags zu lernen. Aber auch größere Kinder erfreuen sich an den vielen schönen bunten Bildern, beziehungsweise können sie auch später das Lernen damit etwas lernen und vertiefen. Für diese Altersgruppe eignet sich auch ganz besonders die letzte Doppelseite rund um das Alphabet. Besonders schön finde ich die Kapitel rund um Tiere und Bauernhof, denn die Kinder dürfen hierbei nicht nur die Begriffe lernen, sondern auch die Laute der Tiere. Für mich ein durch und durch schön gestaltetes Buch, das zahlreiche Lernmöglichkeiten bietet und Kinder bestimmt über längere Zeit hinweg gut beschäftigt.