Mehr als ein Wörterbuch

leukam Avatar

„ Mein erstes großes Wörterbuch“ ist in der bekannten Reihe „ ministeps“ erschienen. Was hier sofort auffällt ist das Format und die hochwertige Ausstattung. Das Buch ist etwas größer als gewöhnlich - für kleine Kinderhände etwas unhandlich, doch anfangs bedarf es sowieso eines größeren Vorleser. Es macht einen stabilen Eindruck und die abgerundeten Ecken sind besonders kinderfreundlich.
Auf 36 Seiten werden über 250 Begriffe dargestellt, von Spielsachen über Lebensmittel ( der Fokus liegt hier auf Obst und Gemüse ), Fahrzeugen bis zu Tieren. Verschiedene Situationen aus dem kindlichen Lebensbereich laden zum Betrachten, Benennen und zum Gespräch darüber ein. Die Themenbereiche hierbei sind der Alltag in der Kita, das gemeinsame Einkaufen und kindliche Aktivitäten. Die vier Jahreszeiten, Feste im Jahresrhythmus ( wobei hier christliche Feiertage im Vordergrund stehen ) , Farben, Zahlen und Buchstaben werden ebenfalls auf einer Doppelseite thematisiert. Der Bereich „Vorsicht! Aua!“ mit der Darstellung von Gefahrenquellen ist wichtig, muss aber einfühlsam dem Kind nahegebracht werden.
Die farbenfrohen Illustrationen sind detailgenau , die kurzen Texte passend und kindgerecht. Mit diesem Buch lässt sich sehr gut der kindliche Wortschatz erweitern und festigen.