Spielerisch den Wortschatz erweitern

evafl Avatar

Dieses tolle Wörterbuch hilft kleinen Weltentdeckern ab 12 Monaten, dass sie die Begriffe der verschiedensten Dinge um sie herum lernen können. Anhand einfacher Bilder werden über 250 Begriffe erläutert – von Obst und Gemüse bis hin zu Tieren und Geräusche machenden Geräten.

Auf dieses Buch aus der mini steps Reihe war ich wirklich gespannt, vor allem weil ich bislang kein Wörterbuch für Kinder ab einem Jahr kannte. Es hilft, damit man in kleinen Schritten in eine große Welt eintauchen kann, verschiedene Dinge im Buch suchen, entdecken und somit begreifen kann.

Das Cover ist unheimlich angenehm anzufassen, eine schöne softe Oberfläche. Die einzelnen Seiten sind aus dickerer Pappe und somit ist das gesamte Buch wirklich sehr stabil und robust.

Die verschiedenen Wörter stehen neben jeder Zeichnung. Eingeteilt sind diese in unterschiedliche Themen – vom Anziehen über das Einkaufen, die Tierwelt, die Spielsachen sowie Fahrzeuge – eine wirklich schöne und gelungene Auswahl. Die Zeichnungen sind schön gemacht. Klar und deutlich erkennbar ist zu sehen um was es sich dabei handelt.

Für mich ist dieses erste große Wörterbuch sehr gelungen. Wir schauen es gerne an und blättern darin und sehen uns die verschiedenen Dinge an, die man dementsprechend benennen kann. Natürlich wird bei uns aber auch im Alltag viel erläutert, so dass hier auch immer wieder zusätzlich Begriffe erklärt werden. Mir hat die Machart unheimlich gut gefallen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.