Viele Wörter

lealein1906 Avatar

Ich finde "Erste-Wörterbücher" generell sehr schön für kleine Kinder, weil man sich schön mit ihnen die Bilder anschauen und dazu die Wörter lernen kann. "Mein erstes großes Wörterbuch" von Ravensburger ist mit sehr viel Liebe gestaltet. Vor allem die schönen bunten Bilder fallen ins Auge. Mir hat gut gefallen, dass nicht nur Menschen Dinge tun, sondern auch mal süße Tierfiguren dabei sind, zum Beispiel bei den Farben.
Das Buch ist klassisch in verschiedene Bereiche aufgeteilt, zum Beispiel Bauernhof oder Einkaufen. Es gibt immer viel zu entdecken, aber auch nicht zu viel, sodass die Kinder überfordert wären, es ist ja immerhin "nur" das erste Wörterbuch.
Neben den Wörtern, gibt es oft auch zu jeder Doppelseite eine kleine kurze Einleitung. Das finde ich eigentlich beim Vorlesen ganz nett, weil man in das Themenfeld einführen kann und sich dann zusammen mit dem Kind die einzelnen Wörter genauer anschaut.
Das Buch ist ziemlich groß und aus stabiler Pappe, perfekt für dieses Alter. Dafür gibt es gerne sehr gute vier Sterne.