Wir sind begeistert

vrblsn_mira Avatar

Nachdem meine 1,5-jährige eine kleine Lesemaus ist, konnte ich es kaum erwarten, bis das "große Wörterbuch" angekommen ist. Das erste ist es zwar nicht mehr, aber dafür habe ich eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Das Buch ist ziemlich groß und hat einen ansprechenden, schön weich gepolsterten Umschlag. Meine Kleine kann das Buch sehr gut selbst aus ihrem Bücherregal holen und zu mir tragen. Auch die einzelnen Seiten kann sie sehr gut umblättern. Bevor es zum Inhalt kommt, sind diese "Äußerlichkeiten" unglaublich wichtig für mich, denn sonst wird es erst gar nichts aus dem Lesespaß.

Die Zeichnungen sind sehr süß und ausreichend realistisch, wenn man mal von den Protagonisten des Buchs absieht - Entenküken, Frosch, Teddybär. Obwohl unsere Kugelbahn deutlich anders als die gezeichnete aussieht, konnte sie sie wiedererkennen. Also auch hier die volle Punktzahl.

Die Bilder sind thematisch geordnet (z. B.: Kita, Einkaufen, Jahreszeiten) und bieten neben den Bildern mit den zugehörigen Wörtern auch kurze Texte. Z. B. die St-Martins-Laterne zum Herbst. Was in meinem Fall dazu führt, dass sie nun die ensprechende Seite aufschlagen und gefühlte 100-mal "Ich gehe mit meiner Laterne" wünschen kann. ;-)