Alltagsrelevantes Wissen um die Wechseljahre verständlich vermittelt

muc53 Avatar

Die Wechseljahre und die Menopause sind sind eine Herausforderung für jede Frau. In der Pubertät regulieren die Hormone hoch, mit allerlei bekannten Problemen, in den Wechseljahren gehen die Hormone runter und auch dies bringt allerlei Ungemach mit sich. Das Sachbuch begleitet die Leserin in seinen 14 Kapiteln mit einem breiten Wissen für die Frau in der Lebensmitte, um bei entsprechenden Symptomen wie Hitzewallungen, Schlafproblemen, Osteoporose, emotionale Dysregulation, nachlassendem Gedächtnis etc. nachzuschlagen. Dabei verlässt die Autorin, die selbst Ärztin ist, die klassische schulmedizinischen Strategien und verrät Mittel und Wege, die aus der Naturheilkunde kommen. Ich habe in dem Buch einige Anregungen bekommen auf Themen, die mich beschäftigen und die ich nun im Alltag ausprobieren werde. Wer Fragen hat, wird in diesem Buch Antworten finden. Im Anhang finden sich neben einem Glossar auch Tipps für weiterführende Literatur. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Stringenz in der Thematik gewünscht, von daher ein Stern Abzug. Alles in allem jedoch eine Leseempfehlung.