Heimkehr

buecherfan.wit Avatar

Saroo Brierleys “Mein langer Weg nach Hause” ist der autobiografische Bericht des 32jährigen Saroo, der als Fünfjähriger in der Obhut seines älteren Bruders verloren ging. Er schlief in einem wartenden Zug ein, landete zunächst auf den Straßen von Kalkutta, dann in einem Heim, wo er zur Adoption freigegeben wurde. Ein australisches Ehepaar adoptierte den kleinen Jungen. Er hätte es schlechter treffen können, nicht nur in materieller Hinsicht, denn seine erste Familie war bettelarm. Seine neuen Eltern sind sehr liebevoll und helfen dem Jungen, die zunächst spärlichen Erinnerungen an seine Herkunft zu bewahren. Nach einiger Zeit kommen immer mehr Erinnerungsfetzen zurück, und Saroo ist in der Lage, seine Geschichte zu erzählen. Es werden 25 Jahre vergehen, bis er sich in Indien auf die Suche nach seiner Familie macht und zwei weitere Jahre, bis er seinen Bericht aufschreibt.

Im Prolog zu Beginn des Buches ist Saroo fast am Ziel. Er steht vor seinem unbewohnten Elternhaus, als ein Nachbar ihm anbietet, ihn zu seiner Mutter zu führen. Im Folgenden erzählt Saroo chronologisch die Geschichte der australischen Jahre. Der Leseeindruck liest sich sehr gut, und der Leser ist sehr gespannt, wie es dem Autor gelingt, seine Suche zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Ein schönes Buch.