Saroo

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kantipper Avatar

Saroo verlor im Getümmel beim Betteln und Suchen mit seinen Brüdern nach Essen den Kontakt zu seiner Familie, als er 5 Jahre alt ist. Er stieg in einen Zug und landete in Kalkutta. Durch Betteln erhielt er sich am Leben, kam in ein Waisenhaus, bis er von einer Familie adoptiert und mit nach Australien genommen wurde und dann behütet aufwuchs.
Als 30 jähriger Mann kehrt er zu seinem ehemaligen Wohnort und Elternhaus zurück. Doch niemand von seiner Familie wohnt da mehr.
Er kommt in Gespräche mit Anwohnern. Ein Mann,der sein englisch versteht, hilft ihm und bringt ihn zu seiner Mutter.
In den nächsten Kapiteln werden seine Erinnerungen an das Leben in Australien beschrieben.Seine Erinnerungen an Indien durch eine Landkarte wach gehalten. Seine Adoptiveltern hielten die Erinnerung an sein früheres Leben aufrecht und bestärkten ihn darin alles aufzuzeichnen und festzuhalten, was er erlebte.
Die Geschichte von Saroo`s Lebenswegen, die Beschreibung seiner Erinnerungen an seine Lebensstationen und sein Weg nach Hause, seinem Geburtsort haben mich beim Lesen emotional sehr berührt.
Der Schreibstil liest sich flüssig, man fühlt sich durch die detallierten Beschreibungen in die Länder, in das Lebensumfeld von Saroo direkt hinein versetzt und kann sich alles gut bildlich vorstellen.
Eine bewegende Lebensgeschichte.