Zwei Welten in tiefer Verbundenheit

malira Avatar

Die Geschichte "Mein langer Weg nach Hause" erzählt von Saroo, der als fünf-jähriger Junge in einer kleinen Stadt in Indien, nach einem langen Tag auf der Suche nach Geld und Essen für seine Familie, in einem Zug einschläft und so bis nach Kalkutta fährt, wo er in einem Waisenhaus landet.
Die australische Familie Bierley adoptiert den 5-jährigen Jungen und schenkt ihm ein neues Zuhause in Australien, nichts unversucht lassend, dem Jungen ein heimisches Gefühl, Liebe und Geborgenheit zu schenken.
Nach und nach lebt sich der kleine Junge ein, gleichzeitig hält er die Erinnerungen an sein altes Zuhause und seine Familie aufrecht, welcher er im Laufe der Zeit mit seinen australischen Eltern und einer Lehrerin teilt.
Diese sind fasziniert von seiner unglaublichen Geschichte und halten einige Informationen schriftlich fest.
25 Jahre später begibt sich Saroo auf die Suche nach seiner Familie, seiner Heimat...

Eine faszinierende autobiographische Geschichte über einen kleinen Jungen, der sein Schicksal offen annimmt und somit die Chance erfährt in zwei wunderbaren Welten zu leben. Im ´Jetzt und Hier´ wie auch in der Welt seiner Erinnerungen.

Die Geschichte von Saroo Bierley zeigt eindrucksvoll wie tief verbunden Menschen mit ihrer Heimat sind.
Zudem offenbart er Gefühle von Menschen, die weit ab von ihrer Heimat, in einem fremden Land aufwachsen und zeigt auf, dass es möglich ist und bereichernd sein kann, in tiefer Verbundenheit zweier verschiedener Welten zu leben.

Doch die wichtigste Frage: "Wird es ein großes Wiedersehen mit seiner Familie geben?"
Eines ist sicher, man wird den kleinen Saroo auf seiner langen Reise begleiten und mit ihm all seine Gefühle teilen: Sehnsucht, Hoffnung, Trauer, Angst, Glück....
Ein Buch was alle Emotionen enthält, die ein Buch lesenswert machen.

Eindrucksvoll!