Absolute Empfehlung

vronika22 Avatar

Inhalt:
Saroo wächst in Indien auf in einer sehr ärmlichen Gegend. Er hat noch eine kleine Schwester und zwei ältere Brüder. Sein Vater verlässt die Familie, da er eine neue Frau hat. Seine Mutter arbeitet schwer und nur mit Mühe kann die Familie dem Hungertod entkommen. Die Brüder gehen darum häufig Betteln. Saroo passt dann immer auf seine kleine Schwester auf. Eine Tages geht er mit seinem Bruder mit. Er muss alleine am Bahnhof bleiben um auf den Bruder zu warten. Dabei setzt er sich in einen Zug, der dann losfährt. So landet der fünfjährige Saroo alleine in Kalkutta. Zunächst lebt er auf der Straße und kämpft ums Überleben. MIt Betteln und Diebstählen entkommt er dem Hungertod nur knapp. Er wird aufgegriffen und in ein Waisenhaus gegeben. Von dort wird er zur Adoption freigegeben und von der Familie Brierley adoptiert. So landet er in Australien und findet ein gutes Zuhause und hat eine glückliche Kindheit. Nach 25 Jahren macht sich Saroo dann auf den Weg um mit Hilfe von Google Earth seine Familie in Indien ausfindig zu machen.

Meine Meinung:
Ein sehr berührendes Buch! Da es eine Autobiographie ist, ist es sehr authentisch geschrieben. Es hat mich regelrecht so sehr gepackt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Ich fand alles was Saroo erlebt hat sehr beeindruckend und ich habe an jeder Stelle mit ihm mitgefiebert. Der Schreibstil lässt sich absolut gut lesen.
Das Buch ist eine absolute Kaufempfehlung wert und sicher auch ein schönes Weihnachtsgeschenk!