Eine märchenhaft ernste Biographie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
susi222 Avatar

Von

Saroo Brierley lebte als Kind in einem indischen Armenviertel. Da der Vater die Familie verließ und die Mutter in einem Steinbruch arbeiten musste, waren er und seine drei Geschwister auf sich alleine gestellt und versuchten durch betteln und stehlen etwas Nahrung zu bekommen. Doch eines Tages stieg Saroo, vom betteln müde geworden, in einen Zug ein und fuhr Hunderte Kilometer eingesperrt in den Waggon und unbemerkt durch Indien. In Kalkutta versuchte er sich als fünfjähriges Straßenkind durchzuschlagen, bis er als verirrtes Kind im Heim landete. Seine Familie und sein Heimatort konnten nicht mehr ausfindig gemacht werden. Von dort aus wurde Saroo in eine Adoptionsfamilie nach Australien adoptiert.

Jahre später fand er über Google Earth das Dorf seiner Kindheit und begann eine Reise nach Hause.
Eine sehr beeindruckende Lebensgeschichte, die Saroo Brierley in einem lebendigen Erzählstil und ohne auf die Tränendrüse zu drücken erzählt. Das Buch handelt von einer dramatischen Trennung, eine lange verzweifelte Suche nach seiner Familie und die Reise in die Vergangenheit. Es beinhaltet sowohl das Thema Auslandsadoption als auch die verstörenden Zustände in den Armenvierteln Indiens.