Mein langer Weg nach Hause

seyke Avatar

Saroo, ein fünfjähriger kleiner indische Junge, sucht auf dem Bahnhof nach Essensresten und Münzen. Dann geschieht etwas, das sein ganzes Leben komplett verändert. Er schläft in einem wartenden Zug ein und kommt etliche Kilometer weiter entfernt in Kalkutta an. Da er seinen Herkunftsort nicht kennt, gibt es kein Zurück, unvorstellbar. Zunächst schlägt er sich irgendwie so durch, kommt ins Waisenhaus und wird schließlich nach Australien adoptiert. Eigentlich ein Glücksfall, er wächst behütet in einer liebevollen Familie auf, trotzdem lässt ihn das Heimweh nicht los. Als erwachsener Mann macht er sich auf die Suche nach seiner Heimat. Über google earth versucht er den Ort seiner Kindheit zu finden, eine fast unlösbare Aufgabe. Indien ist riesig groß und die Erinnerungen aus seiner frühen Kindheit verblassen immer mehr. Gibt es ein Happy End? JA :-)! Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist anrührend. Der Schreibstil ist einfach gehalten, deshalb lässt sich das Buch sehr gut lesen. Empfehlenswert!