Saroos unglaubliche Geschichte

isador Avatar

In "Mein langer Weg nach Hause" erzählt Saroo Brierley seine unglaubliche, aber wahre Geschichte.

Saroo wächst als Sohn einer alleinerziehenden Mutter zusammen mit seinen Geschwistern in einer kleinen Stadt in Indien auf. Da sie sehr arm sind, gehen sie auch oft betteln. Eines Tages begleitet Saroo seinen älteren Bruder in eine andere Stadt zum Betteln und gerät in eine Eisenbahn, die mit ihm an Bord bis nach Kalkutta fährt. Alleine findet Saroo nicht mehr zurück, schlägt sich eine Weile in Kalkutta alleine durch, bis er schließlich in ein Waisenhaus gebracht und anschließend von einer australischen Familie adoptiert wird.

Obwohl er bei seiner Trennung von seiner Familie erst fünf Jahre alt war, hat er sich erstaunlich viele Details gemerkt und auch später immer wieder seine Erinnerungen bewusst festgehalten. Als er schließlich von Google Earth erfährt, beschließt er, alle Bahnstrecken Indiens am Computer "nachzufahren". Nach einiger Zeit merkt er, dass dies eigentlich ein nahezu sinnloses Unterfangen ist, gibt dennoch nicht auf. Und schließlich, nach jahrelanger Suche, geschieht das Unfassbare: Er findet den Ort seiner Kindheit wieder!

Saroos Geschichte hat mich sehr berührt, ja, man kann sagen, sie ging mir richtig unter die Haut! Die Geschehnisse sind so einzigartig und unglaublich, dass man es nur schwer in Worte fassen kann. Ein absolut lesenswertes Buch!