Sehr berührend!

sonjapi Avatar

"Mein langer Weg nach Hause" ist ein wahnsinnig tolles und berührendes Buch.
Saroo wächst in Indien in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Vater "nimmt" sich eine andere Frau und verlässt die Familie.
Von nun an muss die Mutter schwer arbeiten, um die Familie zu ernähren. Trotzdem leben sie sehr ärmlich und kämpfen ums Überleben. Die Kinder gehen betteln um nicht zu verhungern. Der 5jährige Saroo muss häufig auf die kleine Schwester aufpassen, während die beiden älteren Brüder betteln gehen. Eines Tages beschließt Saroo unerlaubterweise mitzugehen. Während er auf seinen Bruder am Bahnhof wartet, steigt er in einen Zug und geht verloren, da dieser losfährt. So landet der fünfjährige Junge in Kalkutta. Zuerst lebt er einige Tage auf der Straße und kämpft ums Überleben und entgeht nur knapp dem Hungertod. Dann wird er aufgegriffen und landet im Waisenhaus. Schließlich wird er von der Familie Brierley in Australien adoptiert. Er landet in Australien und kommt in eine sehr behütete Familie.
Nach 25 Jahren macht er sich auf den Weg um seine ursprüngliche Familie zu suchen.

Ich sage nur "Wow was ein tolles Buch"! Es ist einfach toll geschrieben und man leidet und fiebert mit und freut sich auch für Saroo. Das Buch hat mich unheimlich berührt und ich werde Saroo nicht so schnell vergessen. Ganz toll finde ich es auch, dass ein paar Bilder enthalten sind, so dass man sich alles bestens vorstellen kann und auch Gesichter vor Augen hat!
Eine echte Kaufempfehlung!