Unglaubliche aber wahre Geschichte

strickleserl Avatar

Der kleine Saroo erzählt in diesem Buch von seiner frühsten Kindheit in Indien, wie er als 5-jähriger von seinem Bruder getrennt wird und nach ihm sucht, wie er dann auf sich allein gestellt ist und schließlich adoptiert wird, und wie er dann schließlich als Erwachsener sein frühes Zuhause wiederfindet.

Diese wahre Lebensgeschichte ist sehr spannend erzählt, und ich konnte gut mitfühlen wie verlassen und hoffnungslos Saroo sich als kleiner Junge gefühlt hat. Die Gefahren für ein Straßenkind in einer großen Stadt werden anschaulich geschildert, ebenso wie das Eingewöhnen in der völlig fremden Welt und Kultur seiner Adoptivfamilie. Ich habe mitgefiebert bei seiner Suche nach der alten Heimat, und auch das Wiedersehen mit seiner Ursprungsfamilie war spannend mitzuverfolgen.

Dieses gut geschriebene Buch lässt den Leser miterleben wie es ist in Armut aufzuwachsen, und wie zerrissen sich ein Kind fühlen kann, das zwar dankbar ist für eine liebevolle neue Familie, und doch wissen will woher es kommt.