Abgedreht, witzig und sympathisch!

parden Avatar

Anfangs war ich etwas erschüttert bei der Aussicht auf ständig wechselnde Erzähl-Perspektiven. Die drei Personen, mit denen ich es in der Leseprobe zu tun bekam, waren aber alle auf ihre Art sympathisch, völlig unterschiedlich im Charakter und beschrieben die teilweise selben Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Alle Figuren haben eine völlig andere Motivation für die Reise, beobachten ihre Mitreisenden und fällen erste Urteile über sie. Genau wie im richtigen Leben also. Dabei stellen sich schnell Sympathien und Antipathien heraus und bei manchen Konstellationen entsteht sehr schnell die Frage, was sich aus einem ersten Aufeinandertreffen entwickeln könnte.

Das ganze ist in einem leichten Stil geschrieben, gut und flüssig lesbar, und vor allem bei den Erzählungen aus der Perspektive von Wilma habe ich teilweise laut gelacht, da sie so spricht oder denkt wie sie handelt: immer ein wenig abgedreht und dabei mit einer gesunden Portion Selbsterkenntnis und der Fähigkeit über sich selbst zu lachen.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, und gerne würde ich dieses Buch einmal in seiner Gänze lesen!