Abwechslungsreiche Reise

nati Avatar

Beim Lesen der Leseprobe stieg sofort mein Stimmungsbarometer.

Schon bei der Vorstellung der drei Hauptpersonen wird klar, dass man sich auf eine abwechslungsreiche und heitere Reise begibt. Wir lernen Alba kennen, eine rüstige Rentnerin, die schon viel von der Welt gesehen hat. Dann gibt es den grimmig dreinschauenden Tomas, Ex-Journalist, Ex-Ehemann und von Natur aus pessimistisch eingestellt. Als weibliches Gegenstück dazu die optimistische Lehrerin Wilma, die immer Angst hat etwas Verbotenes zu tun.

Die Charaktere wirken sehr sympathisch und man möchte mehr über sie erfahren. Sehr humorvoll und unterhaltsam finde ich den Schreibstil der Autorin. Wer schon selbst eine Gruppenreise per Flugzeug gemacht hat, kann gut Parallelen erkennen, da ist das Chaos auf den Flughäfen und das Betrachten sowie das Abschätzen der Mitreisenden. Auf amüsante Art schildert Katarina Mazetti jeweils eine Begebenheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln der drei Hauptprotagonisten.

Die Leseprobe ist unterhaltsam und witzig geschrieben, ohne platt zu wirken. Gern möchte man wissen, wie die Reise weiter verläuft. Ein ideales Buch für trübe Tage, es hebt die Stimmung und verkürzt die Zeit auf humorvolle Weise bis zum nächsten Urlaub.