Das "Traumschiff" läßt grüßen...

fluxx Avatar

Auf den ersten Blick war die Leseprobe etwas abschreckend, denn wenn man schon im Vorwort von der Autorin die Empfehlung zum Überspringen einiger Kapitel bekommt, zeugt das nicht vom Glauben an das eigene Produkt! Auch die Vorstellung einiger Personen am Anfang finde ich überflüssig, da man sie ja noch nicht kennt und dementsprechend gar nicht einordnen kann. Also schon mal überspringen!

Doch dann überrascht eine kurzweilig und flüssig geschriebene Reisegeschichte, die auch noch mit amüsanten Erlebnissen und Abschweifungen geschmückt ist. Der Aufbau und die Handlung erinnert ein wenig an die bekannte "Traumschiff"-Serie, nur weniger kitschig und nicht so vorhersehbar. Die etwas schrullige und verklemmt-vertrottelte Lehrerin schließt man gleich ins Herz und auch die anderen Protagonisten versprechen eigenwillige Charaktere zu sein. Auch daß die gleichen Handlungsabläufe von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden, finde ich immer interessant und unterhaltsam. Davon würde ich gerne mehr lesen.