für mich die perfekte Leseprobe

spinnendon Avatar

Ich liebe Tiere, ich liebe Pinguine, ich liebe Reisebreichte!

Für mich ist das die perfekte Leseprobe, das perfekte Buch.

Ganz zu Anfang fand ich es sehr symapthisch von der Autorin uns Lesern die Freiheit zu gewähren einige Passagen auszulassen, so fern wir das möchten. Ich denke aber das die Autorin die Geschichte so aufgebaut hat, das uns Lesern die fehlenden Absätze beim lesen nicht fehlen und den Lesegenuss mindern.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Reisenden erzählt. Das finde ich sehr spannend und gelungen, denn jeder Mensch ist anders, jedem fällt etwas anderes auf, jedem ist etwas anderes wichtig. Das macht diese Geschichte so abwechslungsreich und hebt sich so von vielen anderen Büchern ab.

Die Lasten und Erfahrungen der einzelnen Reisenden werden nicht verschwiegen, sondern uns Lesern so richtig schön schonungslos erzählt und keine Peinlichkeit wird ausgelassen. Die Mitreisenden sind mir beim lesen schon schnell ans Herz gewachsen, vorallem die 72 jährige Alba die ihre Jugendliebe Sven wieder trifft. was passiert zwischen den beiden nach all den jahren?

Wie wird die Reise verlaufen und was wird noch passieren?

Ich begrüße dieses Buch sehr, da die Autorin uns mit auf eine Reise nimmt, die ich selber gerne mal im wahren leben mitmachen möchte (eine Reise zu den Pinguinen, gern mit solchen Mitreisenden).

Ein weiterer großer Plupunkt ist, das dieses Buch aus meinem Lieblings"land" Skandinavien ´kommt, aus dem in letzer Zeit nur düstere Bücher exportiert wurden. Dieses Buch ist für mich DAS Lesebuch in der kommenden Zeit, denn es zeichnet sich durch Witz und Orginalität aus!!!!