Kurzweilig und unterhaltsam

snuuuke Avatar

Zugegeben, anfangs war ich ob des Titels etwas skeptisch - doch nach der Leseprobe weiss ich: "Mein Leben als Pinguin" ist genau nach meinem Geschmack!

Das Buch handelt von einer bunt zusammengewürfelten schwedischen Reisegruppe, die über merhere Zwischenstopps in die Antarktis fliegt. Das Besondere ist, dass die Geschichte nicht aus der Sicht der (Haupt-)protagonistin erzählt wird, sondern sich die Erzählperspektive immer wieder zwischen einzelnen Charakteren abwechselt. Anstatt aber dadurch unnötig zu verwirren, schafft Katarina Mazetti ein unterhaltsames Erlebnis. Dem Klappentext nach ist auch eine romantische Geschichte versteckt, die Leseprobe war allerdings erstmal komödiantisch und kurzweilig.

Die Handlung liest sich flüssig, der Schreibstil ist nicht zu extravagant und unterstreicht den allgemeinen Unterhaltungswert des Buches.

"Mein Leben als Pinguin" ist sicher eine schöne Lektüre für Zwischendurch, bei der man Schmunzeln und einfach Spass haben kann - ich freue mich auf das Buch :)