Mein Leben als Pinguin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jule1 Avatar

Von

Ich mochte die Leseprobe schon vom ersten Satz an und weiß, dass ich dieses Buch genießen werde, nicht nur, weil draußen ein so herrliches Wetter ist, dass sich auch bei uns Pinguine wohlfühlen könnten.

Katarina Mazetti hat ihren Roman nach dem von Virginia Woolf entwickelten "Bewusstseinsstrom" konzipiert. Das gefällt mir immer wieder gut, die Geschichte mit der jeweiligen Wahrnehmung verschiedener Personen erzählt zu bekommen. Dadurch hat man einen stetigen Perspektivwechsel und muss auch als Leser immer aufmerksam am Text bleiben. Und die ganze Geschichte wird im Gegensatz zum allwissenden Erzähler viel facettenreicher.

Insgesamt ist die Lektüre sicherlich leicht, zum Schmunzeln animierend und man ertappt sich bei aufkommenden Erinnerungen an eigenes Chaos, aber das macht den Roman noch lesenswerter.