Schweden auf Kreuzfahrt durch die Antarktis

xirxe Avatar

Wilma, der 'Prototyp' der verschusselten, etwas tolpatschigen aber warmherzigen Lehrerin fällt gleich zu Beginn ihrer Antarktisreise im wahrsten Sinne des Wortes Tomas in die Hände. Der wurde vor kurzem von Frau und Kindern verlassen, die er schmerzlich vermisst. Seine Laune ist entsprechend und auch sonst ist nicht ganz klar, was er auf dieser Tour will: Als Journalist sind Gruppenfahrten nicht gerade seine bevorzugte Reiseart. Eine weitere Reiseteilnehmerin ist Alba, eine noch immer aktive 72jährige, die auf ein bewegtes Leben zurückblickt. Wie der Zufall es will, begegnet sie einem früheren Geliebten, der die Gruppe als Schiffsarzt begleitet.

Der Einstieg ist wirklich gelungen: Die Autorin schickt auf den ersten fünf Seiten eine kurze, witzige Vorbemerkung voraus und stellt daran anschließend das wichtigste 'Personal' vor. Dies lässt bereits diverse Verwicklungen vermuten: heiratswütige ältere Damen, ein vermutlich nicht gerade harmonisches Ehepaar sowie das genaue Gegenteil, ein ausgesprochen ungleiches Schwesternpaar undundund. Erzählt wird immer aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei mir persönlich Wilmas Sicht etwas zu schusselig und unbedarft daherkommt. Tomas verspricht trotz seiner Krise ganz interessant und witzig zu werden. Und Alba, die 72jährige Dame könnte für amüsante Episoden sorgen.

Alles in allem scheint das Buch kurzweilige Unterhaltung für einige Stunden zu versprechen.

PS: Das Buch 'Alles Fleisch ist Gras' wäre mir im Fall des Falles dennoch lieber :-)