witzig, spritzig... gut gelungen!

manga Avatar

Katarina Mazettis "Mein Leben als Pinguin" erzählt das Leben verschiedener Teilnehmer einer Reisegruppe, die in die Antarktis unterwegs ist.

Völlig unterschiedliche Charaktere - wie zum Beispiel Wilma, die als über 30-jährige, alleinstehende Lehrerin mit einem Pinguin-Koffer unterwegs ist und von der Beschreibung ein wenig an Brigdet Jones (Schokolade zum Frühstück) erinnert und Tomas, der geschiedene und von seinen Kindern getrennte Mann mit viel Sarkasmus und wenig positivem Denken - begleiten den Leser durch eine (scheinbar) chaotische Reisegruppe, wie man sie als Durchschnittsurlauber vielleicht auch schonmal erlebt hat.

Weitere Teilnehmer sind auch Lisa und ihre ältere Schwester Linda, die ihre jüngere Schwester zu der Reise eingeladen hat und ständig herumkommandiert, sowie die Weltenbummlerin Alba, die in einem Teilnehmer der Reisegruppe einen früheren Liebhaber wiedererkennt.

Ob sich zwischen Wilma und Tomas eine Freundschaft entwickelt, wie sich das Wiedersehen zwischen Alba und ihrem damaligen Liebhaber Sven gestaltet und ob sich Lisa im Laufe der Geschichte gegen ihre ältere Schwester durchzusetzen vermag, würde mich schon interessieren.

Insgesamt habe ich durch die Leseprobe einen kurzweiligen, beschwingten und lustigen Einblick in die Geschichte bekommen und hätte große Lust daran, die Reisegruppe weiter zu begleiten.

Gruß
Liebesnest