Witziger Bericht eines erfüllten Traums

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Vorab: Ich liebe Reiseberichte, in denen gut beobachtet und beschrieben wird, wie jemand fremde Länder und gebräuch erlebt. Das darf dann ruhig witzig und etwas überzogen sein - und so ist mein erster Eindruck von Katarina Mazettis "Mein Leben als Pinguin". Schon der einstieg mit der Bedienungsanleitung für das Buch - originell!

Wilma will sich einen Lebenstraum erfüllen und schließt sich einer Reisegruppe an, die zu den Pinguinen nach Chile unterwegs ist. In der Leseprobe irrt sie aber erstmal durch den Pariser Flughafen und verzweifelt fast am dortigen Personal. Dann wechselt der Blick des Buches zu anderen Mitreisenden, jeder mit seiner Eigenart und seinem Blick auf die Wirklichkeit.

Ein Buch, das ich ohne Vorablesen nie kennen gelernt hätte, könnte aber eine positive Entdeckung für mich werden!