Ein tolles Lesevergnügen

meggies-fussnoten Avatar

Das Vorwort fängt schon witzig an. Denn die Autorin bittet darum, Passagen, die man nicht lesen möchte, einfach zu überspringen. Sie selbst überspringe immer Schlägereien und Landschaftsbeschreibungen.

Sodann stellt sie uns die Hauptfiguren Alba (72 Jahre), Wilma (32 Jahre) und Tomas (34 Jahre) auch kurz vor. Ein kleiner Blick wird auch auf die Nebenfiguren geworfen, die jedoch (laut der Autorin) nicht wichtig wären.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht einer anderen Person in Ich-Form geschrieben. Alba, Wilma und Tomas haben ihr jeweiliges Päckchen zu tragen und im Laufe der zusammen verbrachten Tage vertrauen sie sich einander immer mehr an.

Immer mehr lernt man die drei kennen und schätzen.

Alba macht sich auf der Reise Notizen. Da sie eine leidenschaftliche Anhängerin Charles Darwin's ist, nennt sie ihr Gedanken in Anlehnung an sein Werk „Die Entstehung der Unarten“. Ihr bevorzugtes Studienobjekt: Der Mensch. Sie vergleicht ihn mehrmals mit allen möglichen Tieren, die ihr auf der Reise begegnen. Die Auszüge aus Alba's Notizen sind einfach nur herrlich und teilweise auch recht passend.

Das Buch ist recht ungewöhnlich aufgebaut, da in jedem Kapitel die Geschehnisse aus Sicht einer anderen Person zusammengefasst sind, doch tut dies dem Lesespaß keinen Abbruch, da man sich so auch besser in die jeweiligen Personen hineinversetzen kann.

Tomas und Wilma bilden ein herrliches Paar. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, er dagegen verschließt sich teilweise immer mehr, wird aber von Wilma aus der Reserve gelockt, bis... ja bis etwas geschieht, was ihre und seine Sicht der Dinge aus der Bahn wirft. So sind beide gezwungen, endlich über ihre Zukunft nachzudenken.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, was nicht zuletzt auch an dem sehr flüssigen und recht einfachen Schreibstil der Autorin lag. Die Worte fliegen einfach nur so dahin. Die Kapitel sind recht kurz gehalten.

Fazit:

Ein schönes, lockeres Lesevergnügen, in welchem man auch eine Menge über Pinguine lernt.