Eine Liebesgeschichte

merbs Avatar

Schon das Cover ist sehr toll gestaltet mit dem Pinguin mit Koffer und den unterschiedlichen und schrägen Schriftarten.Das Cover ist witzig und so erwartet man auch ein witziges Buch. Den Anfang der Geschichte empfand ich auch sehr witzig.Das Vorwort mit der Vorstellung der Personen ist wirklich sehr gelungen.

Hauptsächlich dreht sich also die Geschichte um die Lehrerin Wilma, Anfang 30 mit Unterbiss und einem grenzenlosen Optimismus. Ganz toll der Anfang als Wilma total tolpatschig mit ihrem Pinguinrollkoffer am Pariser Flughafen auf ihre schwedische Reisegruppe trifft. Dort lernt sie auch gleich die 2. Hauptfigur Tomas kennen.Er ist ein dunkelhaariger Mann mit finsterem Gesicht, Ex-Journalist und geschiedener Vater mit depressiven Zügen.

Die Reise führt mit dem Schiff in die Antarktis zu den Pinguinen. Mit an Bord sind auch verschiedene Vogelkundler und auch Alba, eine Dame um die 70 die sich einen Albatros nennt. Sie beobachtet mit Vorliebe die anderen Reisenden und beginnt mit dem Schreiben einer Abhandlung die sich "Über die Entstehung der Unarten " nennt. Hier vergleicht sie ihre Mitreisenden mit Tieren. Die Autorin beschreibt wunderschön die Landschaft der Antarktis und auch die Personen der Geschichte. Diese Geschichte entwickelt sehr viel Tiefgang und ist für mich eine wunderbare Liebesgeschichte. Nicht im herkömmlichen Sinn wie in einem Liebesroman. Aber es geht um die Liebe zwischen ganz unterschiedlichen Charakteren, die Liebe zur Natur usw. Für mich ist es eines der besten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Eine Geschichte zum Lachen und Weinen, die sehr schön erzählt ist.