Eine Schifffahrt ist lehrreich

engelsgesicht77 Avatar

So ging es mir jedenfalls mit dem Buch so. Ich müsste demnächst mal mit offenen Augen so eine Gruppenreise machen und die Menschen mit bestimmten Tieren zu vergleichen. Aber ich glaube ich würde dabei kläglich scheitern. Weiß immer noch nicht, welches Tier ich wäre? \*grübel\* Dafür bewundere ich Alba (die sich als Albatross bezeichnet), die eine gute Menschenkennerin ist. Die gehört zu den drei Protagonisten, die in dem Buch vorkommen. Des Weiteren gibt es Wilma, die unverbesserliche Optimistin, obwohl sie ein dunkles Geheimnis hat und Tomas, der Depressive.

Die drei gehören zu einer schwedischen Reisegruppe die mit dem Schiff in die Antarktis fahren. Es werden noch ein paar andere Reiseteilnehmer erwähnt und nach anfänglichen Schwierigkeiten wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Die Geschichte wird abwechselnd in Ich-Form von Alba, Wilma und Tomas erzählt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil (bin keine Ich-Leserin) las sich das Buch locker und leicht. Die Autorin beschreibt zwar die Landschaft, aber es wirkt nicht langweilig. Stellenweise regt es zum Träumen von dieser eisigen Region ein. Auch den Wechsel zwischen den verschiedene Ich-Erzählern finde ich gelungen. Wirkliche Spannung kommt nicht auf, aber man ist neugierig, wie es weiter geht.

Das Cover find ich passend zu dem Titel, auch wenn ich einen anderen Titel gewählt hätte.