Erwartung total übertroffen

msl_kl Avatar

Eine Gruppe Schweden, welche sich nicht kennen, machen eine Schiffsreise zur Antarktis. Wilma, 32 Jahre alt, ist Lehrerin. Tomas, 34 Jahre alt, ist Journalist und Alba, 72 Jahre alt, eine Weltenbummlerin mit viel Menschenkenntnis. Sie sind die drei Hauptfiguren des Buches und gehen aus unterschiedlichen Beweggründen auf diese Reise. Sie erleben allerlei Hochs und Tiefs und kommen sich dabei immer näher.

Ich habe mit einem kitschigen Frauenroman gerechnet und wurde eines besseren belehrt! Katarina Mazetti einen großartigen Roman geschrieben, der einen schmunzeln lässt, jedoch immer tiefgründiger wird und am Schluss sehr zum Nachdenken anregt. Die Kapitel sind wechselnd aus der Sicht von Wilma, Tomas und Alba geschrieben. Letztere zieht treffsicher immer Vergleiche zwischen den Menschen an Bord und den Tierarten die sie gerade entdeckt hat. Aber auch die Charaktere von Wilma und Tomas kommen nicht kitschig rüber, sondern sind sehr ausgereift. Vom Ende war ich etwas überrascht. Man erfährt sehr viel über die Antarktis, die Pinguine und Seelöwen, ohne dass es zuviel ist. Ich erwischte mich dauernd, dass ich dachte: das würde ich auch gerne mal sehen!