Menschen sind wie Pinguine

sonnenfrau23 Avatar

schreibt Alba in ihr Notizbuch "Über die Entstehung der Unarten". Sie ist eine der drei Hauptpersonen auf einer Antarktis-Kreuzfahrt, die aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Alba teilt sich die Kabine mit Wilma, Single, Lehrerin mit Unterbiss, die es nicht leicht im Leben hat und sich mit dieser Reise einen Traum erfüllt und dann ist da noch Tomas, Journalist, der von Ehefrau und Kindern verlassen wurde und daher trübsinnig ist.

Außerdem lernen wir weitere Passagiere und ihre Sichtweisen kennen, die kursiv gedruckt wurden und deren 10% Anteil zu lesen die Autorin im Vorwort nur dem interessierten Leser nahelegt, eine sehr außergewöhnliche Idee, die ich noch nicht kannte!

Das Buch liest sich wunderschön und leicht, hat aber auch Tiefgang, den man nicht immer auf den ersten Blick erkennt. Gerade die lebenserfahrene Weltenbummlerin Alba hat in ihren Mensch-Tier-Vergleichen viele kleine Weisheiten versteckt. Und Wilma und Tomas haben jeder ein Geheimnis, das sie versuchen zu verstecken, obwohl sie sich zusehends näher kommen.

Ein Buch, das man auch mehrmals lesen kann und das wirklich Lust auf eine Reise in die Antarktis zu den Pinguinen macht!