Pinguine

sammylein Avatar

Alba, eine ältere Dame, Journalist Tomas und Lehrerin Wilma... Das sind die Hauptprotagonisten in diesem Buch. Sie machen sich auf, zu einer Kreuzfahrt in die Antarktis.

Ihre Reisegruppe ist bunt zusammengewürfelt. Auch wenn es sich hauptsächlich um die drei oben erwähnten Personen dreht, so kommen auch andere Reisende, quasi die Nebendarsteller, nicht zu kurz. Zum Schmunzeln werden kleine Eigenheiten und Erlebnisse beschrieben.

Die Leseprobe hatte mich noch nicht vollkommen überzeugt, obwohl mich schon einige Passagen zum Lachen gebracht hatten.

Aber das Buch fand ich dann doch ziemlich gut. Am Anfang war es eher locker-flockige Unterhaltung. Doch je weiter man gelesen hatte, desto mehr Tiefgang bekam die Geschichte. Und sie regte am Schluß sogar zum Nachdenken an.

Aus drei verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, behält das Buch seine Leichtigkeit. Es ist flüssig geschrieben und ich hatte sehr schöne Stunden damit. Vor allem die landschaftlichen "Bilder" fand ich ganz toll.

Katarina Mazetti hat es geschafft, einen Reisebericht zu schreiben, der dann doch nicht so alltäglich ist...:-)