"Traumschiff" mal ganz anders...

fluxx Avatar

Dies ist nicht nur eine kurzweilig und flüssig geschriebene Reisegeschichte, die auch noch mit amüsanten Erlebnissen und Abschweifungen geschmückt ist, sondern ein bewegender Roman mit tiefgehendem Hintergrund.

Der Aufbau und die Handlung erinnert ein wenig an die bekannte "Traumschiff"-Serie, nur überhaupt nicht kitschig und nicht so vorhersehbar. Die etwas schrullige Lehrerin Wilma schließt man gleich ins Herz und auch die anderen Protagonisten sind eigenwillige Charaktere, die jeweils ein bestimmtes Ziel bzw. eine Hoffnung mit der Reise verbinden. Die Interaktion von Wilma und Tomas, zwei gänzlich unterschiedlichen Menschen, ist feinfühlig und nachvollziehbar dargestellt und die pragmatische Alba bringt es mit ihren scharfsinnigen Beobachtungen und den eigenwillig treffenden Vergleichen zwischen der Tier- und Menschenwelt auf den Punkt. Einfach köstlich und so wahr!

Auch daß die gleichen Handlungsabläufe von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden, finde ich immer interessant und unterhaltsam. Für Spannung sorgen außerdem ein gedanklich geplanter Mord und ein Selbstmord, die anders enden als gedacht.

Darüber hinaus vermittelt die lebensnahe Beschreibung der antarktischen Tierwelt ein beeindruckendes Bild dieser Region. Also auch etwas für Naturliebhaber. Ein komplett überzeugender Roman, bei dem ich es bedauert habe, als er zu Ende war.