wunderschöne Geschichte

robby-lese gern Avatar

"Mein Leben als Pinguin"ist ein wundervolles Buch, das trotz eisiger Temperaturen das Feuer bei manch einem Menschen entfachen läßt.

Eine schwedische Reisegruppen bricht zu einer Reise in die Antarktis auf. 50 Personen reisen auf der MS Orlowskij und manch einer dieser Reisegruppe wird am Ende dieses Abenteuers sehr verändert sein.

Die Hauptprotagonisten dieses Romanes,die immer in einzelnen Kapiteln zu Wort kommen, sind Alba eine 72-jährige Weltenbummlerin, die die Verhaltenweisen der Menschen immerwieder mit denen der Pinguine vergleicht, die auf dieser Reise häufig anzutreffen sind .Wilma, eine junge Lehrerin mit Unterbiss, sprüht vor Optimus und gewinnt noch der unerträglichsten Situation etwas Positives ab.Tomas ist ein schwermütiger und schwer erreichbarer Mensch, der gerade eine Scheidung hinter sich hat und unter der Trennung zu seinen Kindern leidet. Und er leidet gern, auch auf dieser Reise. Diese drei Menschen stehen in einer engen Verbindung zueinander und erleben auf dieser Reise so manche Überraschung und lernen viel über sich und ihr zukünftiges Leben.

Aber auch andere Gäste bevölkern das Schiff. Die schon etwas betagten Ornithologen, die an ihren Ferngläsern festgewachsen scheinen, werden von lebenslustigen Mitfünfzigerinnen beäugt, die sich sogar dazu verleiten lassen etwas über die Vogelkunde zu lernen, nur um mit diesen Herren in Kontakt zu treten.Auch die gesetzten Ehepaare, deren Positionen in ihrer Beziehung bisher feststanden,erleben so manche Überraschung auf dieser Reise.

UNd es ist eine wundervolle Reise , die hier beschrieben wird. Humorvoll wird das Miteinander der einzelnen Personen geschildert, aber auch die Beschreibungen der Natur und der verschiedenen Tiere dieser Region, die uns doch so weit weg erscheint und ja auch nicht unbedingt ein stark frequentiertes Reiseziel ist, werden so lebendig und überzeugend geschildert, dass man schon gern bei dieser Reise dabei wäre.
Am Ende dieses Buches ist man um einigen Lebensweisheiten reicher und weiß, dass es gut ist jeden Augenblick zu genießen und immer ganz eng beieinander zu stehen, so wie es auch die Pinguine machen.