Conni wird 15 - und ein kleines bisschen erwachsen

heather_h Avatar

INHALT
Conni ist erst seit ein paar Sekunden 15, als ihr Handy klingelt. Ihr Freund Phillip ist der erste, der ihr gratuliert. Und damit beginnt eine turbulente Zeit, in der sie herauszufinden versucht: Ist man mit 15 anders? Machen wirklich nur 10 Euro mehr Taschengeld und eine Kerze mehr auf dem Kuchen den Unterschied?
Als Lukas, der arrogante Freund ihrer besten Freundin Anna, ihre Geburtstagsfeier als "Kindergeburtstag" bezeichnet, ist Conni sauer - und hat kurz darauf eine Idee. Dass Phillips Vater ein Wochenende lang nicht zuhause ist, kommt gerade gelegen, um eine richtige Party zu feiern; doch das ist gar nicht so einfach, wie es zunächst scheint und schon bald läuft alles aus dem Ruder...

MEINE MEINUNG
Ich selbst bin nicht mit Conni groß geworden - ich habe mit diesem Buch zum ersten Mal Bekanntschaft mit ihr gemacht. Und ich finde sie toll!

Mir gefällt der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld, die Leichtigkeit, mit der sie Conni und ihre turbulente Gedankenwelt zu Papier gebracht hat. Es ist sehr witzig und jugendlich geschrieben, ohne gezwungen zu wirken. Die Protagonistin Conni und die anderen Hauptfiguren sind witzig und interessant, aber vor allem authentisch. Sie bewegen sich in ihrem jugendlichen Rahmen, wirken noch unbeschwert und frei, aber doch ein kleines bisschen erwachsen und haben mit vielen typischen Problemen zu kämpfen: Hormonschübe, Pickel im Gesicht, nervige Eltern, usw.
Denn genau darum geht es auch: Es geht um die erste Liebe, um das Verhältnis und Vertrauen zu den Eltern, Freundschaften, das erste Mal, ... viele Themen, die für Jugendliche wichtig und aktuell sind. Ich habe mich auch in vielen Szenen wieder erkannt und finde, dass die Autorin den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Ein wundervolles Buch für Heranwachsende, das spielerisch viele wichtige Themen anspricht, aber vor allem eins: Spaß macht!