Anouk und das Leben

sandra7564 Avatar

Das Ende der Ferien ist gekommen und nun fokussiert sich Anouk auf das Installieren eines Computerspiels. Wie einem das Leben so spielt, wenn einem sowieso schon die Zeit im Nacken sitzt, nichts geht voran. Als Mädchen in der 8. Klasse ist kaum etwas wichtiger, als mit den Neuigkeiten mithalten zu können und natürlich alles mitzumachen, was die Klassenkameraden auch so treiben. Der Druck steigt, aber die Installation lässt auf sich warten.

Aus Langeweile öffnet Sie das Schreibprogramm und befasst sich plötzlich mit sich selbst: die extrovertierte Kleidung, die sie von ihrer MaMi bekommt, Marmeladeeinkochen und ihren Musikgeschmack.

Man merkt direkt, wie es in Anouks Kopf zu rattern beginnt und sie sich mit ihrer Umgebung auseinandersetzt sowie die alltäglichen Geschehnisse reflektiert. Der Font-Wechsel peppt die Geschichte auf, genauso wie die sporadisch eingefügten Zitate.

Das Buch-Cover haut mich leider nicht besonders aus den Socken, jedoch reizt mich der Titel durch die kurze Leseprobe umso mehr.