Was ist schon normal?

bluesky_13 Avatar

Anouk Vogelsang will ein Spiel laden, das die gesamte Schule wohl spielt. Doch ihr alter Computer spielt nicht so ganz mit und er braucht ewig um das Spiel hochzuladen.
Bei dieser Gelegenheit hatte die 13 jährige Anouk die glorreiche Idee, über ihr Leben zu schreiben. Sie könnte ja ab sofort ein total normales Leben zu führen und so überlegt sie, was sie alles machen könnte. Das alles viel ihr am Ende der Ferien ein, denn am nächsten Tag begann die Schule wieder.
In der Schule wurde sie wie gewöhnlich von Frederike und Mia angepöbelt und da sah sie plötzlich die Neue. Die wirkte sehr nett und die wollte Anouk nun zur Freundin haben, das wäre eine sehr nette neue Freundin.

Dieses Leseprobe verdient eindeutig die vollen 5 Sterne. Es handelt sich hier um ein Jugendbuch, ich würde es als reines Mädchenbuch einstufen, da die Hauptfigur ein Mädchen ist. Jungs wollen es nicht so gerne, wenn die Hauptfigur ein Mädchen ist. Vom Alter her würde ich sagen zwischen 12 und 15 Jahren, das kommt immer auf das einzelne Kind an.
Wir lesen hier von einer Pubertierenden 13 jährigen, die ihren beiden Müttern verschiedene Namen gegeben hat, so nennt sie die eine MaMi und die andere Matrix. Anouk findet sich selbst unnormal, denn sie liest gerne und sie hört Metalmusik. Aber ist das unnormal? Nein! Ich denke das diese Geschichte sehr interessant für die Jugendlichen werden kann, denn es geschieht hier, denke ich, viel.
Es geht um Vorlieben und Hobbys, um Freunde und Familie und auch um die Schule. Das sind alles Faktoren, die für die Kinder wichtig und tagtäglich präsent ist. Da finde ich solche Geschichten immer sehr schön, wo die Kinder sich wieder finden können.

Eure Bluesky_13
Rosi