absolut UNNORMAL - Hell yeah!

maulwurf123 Avatar

Anouk ist 13 und - wie sie findet - absolut UNNORMAL: sie liebt Heavy Metal, liest gerne Bücher, lebt bei ihren lesbischen Müttern (MaMi und Matrix) und hat einen Rocker als Vater. Aber ab sofort wird alles anders und sie beschließt ihr Leben zu ändern: Popmusik hören wie die anderen, Computerspiele spielen und einfach NORMAL sein. Nur leider ist das gar nicht so leicht wie gedacht - zumindest nicht, wenn man Anouk Vogelsang ist und das UNNORMAl-Gen geerbt hat...

Schon nach wenigen Seiten habe ich die Protagonistin Anouk auf ihre "unnormale" Art ins Herz geschlossen. Sie ist ein wirklich sympatisches Mädchen im Teenageralter mit dem einzigen Wunsch "normal" und "wie alle anderen" zu sein.
Der Schreibstil ist teilweise etwas sprunghaft, fand ich aber im Zusammenhang mit Anouks Emotionen passend. Alles in allem lies sich die Geschichte gut lesen.
Das Cover ist mehr als gelungen. Das Buch sticht einem gleich ins Auge.
Für die Zielgruppe (Mädchen im Teenageralter) ist es perfekt geeignet, wobei auch sicher der ein oder andere Erwachsene sich an der Geschichte erfreuen und durch eigene Erfahrungen Anouks Wünsche, Probleme etc. verstehen kann.