Das "Unnormal- Gen"

crow Avatar

Was ist schon normal?
Anouk Vogelsang möchte „normal“ werden, denn sie fühlt sich ausgeschlossen von der Pop hörenden, Computer spielenden Meute. Sie hört lieber Rock und liest und das ist doch nicht normal! Also muss sich etwas ändern.

Lerne dich selbst zu akzeptieren!
Anouk Vogelsang ist eine wie keine und eine wie jede. Anouk nennt das das "Unnormal- Gen". Aber wer hat dieses in ihrem Alter nicht? Jeder Jugendliche wird sich wohl in ihre Lage versetzen können. Deswegen ist der Grundtenor dieses Buches so wichtig. Du darfst dich so akzeptieren, wie du bist. Denn du bist gut so. Ich denke, dass diese Worte jeder Jugendliche mindestens einmal hören sollte.

Probier mal was neues aus!
Das Buch liest sich flüssig und spannend. Es ist spritzig und jugendlich. Ich glaube, als Jugendliche hätte ich echt viel Spaß daran gehabt. Als Erwachsene hat es mir jedenfalls sehr gefallen. Und ich musste einige Male schmunzeln, als ich an mein jugendliches Ich erinnert wurde oder Anouk mich einfach mitgerissen hat. Anouk, die versucht normal zu sein und dabei aus Frust, weil es nicht zu klappen scheint, neues ausprobiert, in dem sie zum Beispiel in die Bücher ihrer Mütter liest, neue Bücher entdeckt oder ihre Memoiren schreibt, aber dadurch eher immer mehr zu sich selbst findet, als sich anzupassen, ist einfach liebenswert. Die Bücher, die sie liest, klingen spannend und so erhält man noch ein paar Lesetipps.Anouk wächst mit jeder Seite zu einem starken selbstbewussten Mädchen heran und es kommt einem vor, als wüchse man mit ihr.

Steh zu deinen Schwächen!
Wenn ich unbedingt einen Kritikpunkt äußern müsste, dann wäre dieser, dass das Buch viel zu wenig Story hat. Aber das kritisiert die erwachsene Leserin. Die jugendliche Leserin wäre vermutlich mit zu viel Story überfordert gewesen. Man muss ja schließlich auch noch irgendwann Hausaufgaben machen.Wichtiger ist, dass sich das Buch richtig gut liest und eine gute Message hat.

Du bist einzigartig, nicht unnormal.
Am Ende des Buches möchte man Anouk eigentlich noch gar nicht verlassen, denn sie ist einem richtig ans Herz gewachsen. Ich weiß, dass für mich als Jugendliche jetzt erst der richtig interessante Teil in Anouks Leben losgehen würde. Aber gleichzeitig weiß man, dass bestimmt alles gut gehen würde. Denn Anouk und der Leser haben etwas wichtiges gelernt: Wir sind einzigartig, nicht unnormal. Und deswegen empfehle ich das Buch jedem der genau diese Worte hören muss. Jedem Leser, der Lust auf ein lockeres Jugendbuch hat.