Ein Paradiesvogel unter den Mädchenbüchern

annamichalea Avatar

Ok, ich bewerbe mich oft auf Kinder- und Jugendbücher, weil ich in einer Schulbibliothek engagiert bin. Aber da auf ein solches Kleinod zu stoßen habe ich nicht erwartet.
Alleine schon die Gestaltung des Buches. Man kann sich richtig vorstellen, dass das Buch ein kleiner Schatz für die Leserin wird.
Das Cover doppelt gelungen. All die gefalteten Vögel, die sich zwar in Details unterscheiden aber dem gleichen Plan unterliegen und dann der Paradiesvogel, der auch noch einen Stift im Schnabel trägt. Leider muss er eine Feder lassen. Perfekte Spiegelung der Geschichte von Anouk, die als Kind eines lesbischen Paares ein ganz anderes Leben führt als ihre Mitschüler.
Das Buch liest sich total gut, auch wenn ich vom Alter her weit entfernt bin von den angesprochenen Lesern. Ein Tagebuch über ein ungewöhnliches Leben, auf einer ungewöhnlichen Schreibmaschine, geschrieben vn einem ungewöhnlichen Kind. Anouk braucht Selbstbewusstsein, zeigt eine große Reife für ihr Alter, will aber manchmal auch nur so sein wie die anderen.
Hell No! Hell Yeah!