Geschichte mit Botschaft

mrsalexa Avatar

Anouk Vogelsang sagt von sich, das sie das Unnormal - Gen hat. Schließlich kann sie ja nicht "normal" sein. Sie hat zwei Mütter, einen Samenspender der Musiker in einer Underground-Metal-Band ist, sie mag keinen Pop, liebt aber Metal, spielt keine Computerspiele wie die "Coolen". Und sie muss die außergewöhlichen Klamotten tragen die einer ihrer Mütter (Kostümbildnerin) geschneidert hat. So fällt sie immer wieder auf, ohne es zu wollen.
Anouk reicht es aber. Sie will endlich normal sein, dazu gehören. Sogar etwas beliebt sein. Einer der ersten Schritte dafür ist, das angesagte Computerspiel zu spielen. Doch sie hat einen Steinzeit-Laptop von ihrer Mama bekommen, auf den das Spiel einfach nicht laden will. Was macht sie mit der Zeit, die sie darauf wartet das das Spiel läd? Sie fängt an ihre Memoiren aufzuschreiben. Schließlich hat sie mit ihrem Unnormal - Gen vieles zu berichten.

Zusammengefasst geht es in "Mein Leben mal eben" um die Selbstfindung einer Pupertierenden. Wer bin ich? Was will ich?
Auch geht es um Freundschaft, Familie, Veränderungen und die erste Liebe. Die Botschaften "Sei du selbst" und "sei so wie du es willst und nicht wie es die anderen wollen" sind bei mir angekommen.

Mein Fazit:
Das Cover hat mich sehr angesprochen. Es wirkt "anders", auch die Covergestaltung an sich ist alles andere als normal. ;-) (Wie genau verate ich nicht) Schön ist, das mit verschiedenen Schriftarten gespielt wurde. Durch den Tagebuch - Stil sind einige Seiten nur mit sehr wenig Text. Man kann von der Seitenzahl so sicherlich 20 Seiten abziehen...

Ich finde es sehr gut, das auch kritische Themen wie gleichgeschlechtliche Partnerschaften und deren Ansehen in der Gesellschaft angesprochen werden. Und welcher Pupertierende hat nicht den Wunsch "normal" zu sein und dazuzugehören? In dieser Geschichte lernt man aber, das es gar nicht wichtig ist "normal" zu sein, sondern das Freunde das wichtigste sind!

Im Buch sind sehr viele Metal - Anspielungen, die ich persönlich etwas nervig fand, da ich mich mit Metal gar nicht auskenne...

Für mich gibt es viele gute Ansätze in der Geschichte. Insgesamt finde ich die Story aber doch zu seicht geschrieben. Ich denke aber das es für einen/einer jungen Pupertierenden passt. Daher gibt es trotz der Kritikpunkte von mir 4 Sterne. (Die Zielguppe muss ja bedacht werden. :-) )