Toleranz, ja!

sonexuy Avatar

Mein erster und sich beim Lesen des ganzen Buches erhaltener Eindruck ist: Wow!!! - aber nicht für 12jährige Leser! Jugendliche Leser ja, aber bitte keine Kinder, die evtl. die 6. Klasse besuchen!
Die Hauptpersonen Anouk, Miriam, Beatrix, Philipp und Moritz sind für mich derartig nett, sympathisch, reizend, liebevoll gezeichnet, dass sie es nicht verdient haben, dass man sich über sie lustig macht. Und genau da sehe ich eine Gefahr bei zu jungen Lesern.
Zum Buch selbst kann ich sagen, dass es angeblich schwierige Themen mit einer so wundervollen Leichtigkeit behandelt, die ihresgleichen sucht. Die nette Art, mit der man in Anouks Familie miteinander umgeht, löst alles Dramatische in Luft auf. Hier hat das Mädchen immer offene Ohren und Rückenhalt, hier werden Probleme gelöst, hier wird geholfen.
Man kann als Leser eigentlich gar nicht verstehen, warum Anouk sich als unnormal einschätzt, wird von der Autorin jedoch sehr einfühlsam dazu gebracht, den Blickwinkel zu ändern.
Die jugendliche Sprache des Mädchens ließ mich oft schmunzeln und tat mir erfrischend gut.
Ich habe das Buch in einem Ruck gelesen und finde, es ist ein Lehrbuch für Toleranz, Selbstbewusstsein und Liebe.