Unnormal sein heißt besonders sein

coala Avatar

Normal sein, ist dies wirklich so erstrebenswert? Nun ja, viele Jugendliche denken auf jeden Fall so, wenn sie in der Schule gemieden oder gemobbt werden. So auch Anouk Vogelsang, die in der Tat speziell ist und von sich selber auch sagt, dass sie das Unnormal-Gen hat. Daher versucht sie auf verschiedenen Wegen normal zu werden und findet doch vor allem zu sich selbst auf diesem Weg.

Dieses Buch ist perfekt für Jugendliche, die noch nicht wissen, wer genau sie eigentlich sind. Es ist super jugendlich geschrieben und liest sich sehr locker leicht weg. Der Schreibstil ist zu Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man auf sein jugendliches Ich hört, kommt man gut in die Geschichte rein. Inhaltlich passiert nicht allzu viel, was aber der Zielgruppe entsprechen sollte. Es geht in diesem Buch vor allem um die Nachricht, die überbracht wird: stehe zu dir selbst und all deinen Eigenarten, sie machen dich zu etwas Besonderem. Probiere gerne etwas Neues aus, aber stehe auch zu deinen Schwächen.

Ein wunderbares Jugendbuch, welches durch seine lockere Art eine wichtige Nachricht perfekt transportiert.