Wunderbarer Paradiesvogel!

rauschleserin54 Avatar

Das Cover ziert ein wunderschöner Paradiesvogel, der einen Kugelschreiber im Schnabel trägt und
ihm folgen Origami-Vögel, teils etwas eingefärbt, teils einfach nur schwarzweiß und darum kaum zu unterscheiden. Der Paradiesvogel hat eine Feder verloren...

Das Cover erzählt schon die halbe Geschichte:

Anouk Vogelsang hat das „Unnormal-Gen“ und muss als bunt schillernde Persönlichkeit so manche Feder lassen und niemand will sie zur Freundin. Sie ist nun wirklich bemüht ein „normales“ Leben zu führen und macht eine Liste. Sie will Zeitschriften kaufen, um zu erkennen was angesagt ist in der Mode, in der Musik und wie „Frau“ sich schminkt. Sie will ein PC-Spiel hochladen und jeden Tag über den Stand der Dinge mit den Mädchen in ihrer Klasse reden. Sie möchte....aber sie hat sich in die „Unnormal-Komfortzone“ ziemlich gut eingerichtet und dann sind da noch ihre zwei Mütter, ein Vater, der Rocker ist und ihre Liebe zu Metal-Musik und Büchern.

Anouk lädt also das Spiel runter, versucht es auf jeden Fall und in der Zwischenzeit schreibt sie über ihr Leben.

„Denn wahrscheinlich geht es beim Aufschreiben eben darum, die Dinge NICHT zu vergessen.
Darum, sich an sie zu erinnern und ihnen einen Namen zu geben; sogar den Dingen, die man nicht verstanden hat. Zumindest einen Übergangsnamen. Weil man die Dinge nämlich verstehen MÖCHTE. Weil man ahnt, dass sie irgendwie wichtig für einen sind, selbst die kleinsten und huscheligsten. Und weil sie dann weniger gruselig sind. (Vielleicht.)

So lerne ich als begeisterte Leserin, Anouk, ihr interessante Familie und ihr turbulentes Leben in vielen Facetten kennen und ich bin sofort dank der bildhaften und modernen Sprache der Autorin sofort an der Seite der Protagonistin. Das macht Spaß, ist herrlich unkonventionell und spannend und bereichernd. Was für ein Mädchen!!!

Die Autorin schaut über den Tellerrand und stellt uns eine besondere Familie, Freundschaft und Wege, etwas abweichend vom Mainstream vor, die herrlich farbenfroh daherkommt, aber die auch oft vor Problemen steht, die bewältigt werden müssen. So muss Anouk stark sein, immer neue Wege gehen...aber in Ihrer Familie gibt es viel Verständnis und Liebe. Wertschätzung und gegenseitiger Respekt sind Werte, die hier in diesem Buch vermittelt werden und einladen es gleichzutun. Wer will nicht mal so leuchten, wie der Paradiesvogel auf dem Cover. Anderssein ist nicht immer einfach, aber es gibt Möglichkeiten.....

Ich habe dieses Iugendbuch verschlungen, in dem nicht vor klaren Worten haltgemacht wird und das junge Leute zum Entdecken eigener Werte und Fähigkeiten einlädt. Ich kann hier nur der Autorin Nikola Huppertz danken für den Lesegenuß und die bereichernden Gedanken und spreche eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen aus.