Anschaulicher und glaubwürdiger Ratgeber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mianna Avatar

Von

PMS und andere hormonelle Erkrankungen werden von einigen Fachfrauen, aber auch -männern thematisiert. Es sind Hormoncoaches, Heilpraktiker*innen, diverse Berater*innen, aber auch einzelne Ärzt*innen. Jetzt im Mai findet auch gerade wieder ein Online-Frauenhormonkongress statt, der viele Expert*innen zusammenbringt. Alle scheinen sie unterschiedliche Ansatzpunkte zu haben, mal die Ernährung, Hormonyoga, Lifestyleänderungen, Versorgung mit Vitaminen, Darmgesundheit etc.

Dr. Miriam Wagner beschäftigt sich in ihrem Ratgeber mit einer großen Bandbreite dieser wissenschaftlichen, aber auch ganzheitlich alternativen Ansätzen, bei der auch ihre eigenen Erfahrungen eine Rolle spielen.
Es gelingt ihr anschaulich grundlegende und weiterführende Informationen über den weiblichen Körper zu liefern und somit ein Verständnis für die zyklischen Zusammenhänge zu schaffen. Sie beschreibt das Jahreszeiten-Modell, mögliche Ursachen und Symptome und beschäftigt sich dann mit möglichen Therapien und Selbsthilfestrategien. Eine runde Sache.
Ihr Ratgeber lässt sich gut lesen, nicht nur wegen ihrer Glaubwürdigkeit sondern auch wegen der anschaulichen Gestaltung. Kleine farblich hervorgehobene Tips und Informationen heben Wichtiges hervor, Fragen am Ende der Kapitel bieten die Gelegenheit zur Selbstreflektion, Bilder und Übersichten sind sinnvoll eingesetzt. Dr. Miriam Wagner hat viele hilfreiche praktische Tips, aus denen sich Jede etwas heraussuchen kann. Das ist wohl auch eine Stärke dieses Ratgebers. Es wird nicht behauptet, dass es nur eine wahre Strategie gibt, sondern diverse Ansatzpunkte.