Sehr hilfreich für den Einstieg

world-of-books Avatar

Da ich mich nie wirklich ausführlich mit meiner Periode beschäftigt habe, fand ich es ein sehr gutes Buch für den Einstieg. Es ist verständlich geschrieben und gut aufgebaut.

Ich fand es gut, dass beim Kapitel "der wundersame Menstruationszyklus" auch darauf eingegangen wird, was in den verschiedenen Zeiten mit dem Körper passiert und wie man am besten agiert (z. B. Ruhe oder ausgewogene Ernährung). Jedoch fand ich die biologische Terminologie als Laie nichtssagend und hätte daher eine klarere Trennung des rein Biologischen und der Bedeutung für unseren Körper und die dazugehörigen Tipps besser gefunden, da ich den Biologieteil eigentlich fürs Erste überspringen wollte.

Gut fand ich auch, dass etwas auf Ernährung eingegangen wurde, da ich auch in dem Bereich noch viel zu lernen habe. Zudem wird auch viel auf die mentale Gesundheit eingegangen und unsere Einstellung zur Periode. Mithilfe der Fragebögen und dem Menstruationstagebuch beschäftigt man sich auch ausführlich mit seiner Periode.

Ich hatte beim Kapitel "Alternative Medizin" etwas Sorge, in welche Richtung es geht, jedoch kommt eine sehr gute Warnung auf falsche Versprechen in diesem Bereich achtzugeben, was ich sehr gut fand. Generell wird auf eine sehr verständnisvolle Art geschrieben.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch zum Einstieg in die Thematik.