Geschichten aus dem Kinderalltag

tintenteufel Avatar

Dieses riesige Bilderbuch schlägt alle Kleinkinder in seinen Bann! Auf großformatigen farbenfrohen Doppel-Seiten werden viele altersgerechte Schauplätze dargestellt: Stadt, Bauernhof, Spielplatz-Baustelle, Waldlehrpfad, Bahnhof, Zoo und Winterwald. Alles findet seinen Platz!
Überall finden sich liebevoll gezeichnete Einzelszenen mit zahlreichen Details, die zum Schauen und Geschichtenerzählen auffordern: vom Liebespaar auf dem Bahnsteig über den Hund mit der Sonnenbrille bis hin zum Musiker, der mit seiner Violine auf dem Rücken in der Stadt startet und wenige Seiten später im Bahnhof auf seinen Zug wartet.
Auf der linken Seite sind immer einzelne Gegenstände abgebildet, die im großen Bild wieder gefunden werden können. Darüber hinaus lässt sich aber so viel anderes suchen, benennen und zählen: Wie viele Zoobesucher haben einen Rucksack dabei? Welche Farben haben die Rucksäcke? Außerdem gibt es viele Möglichkeiten die Kinder zum Erzählen zu animieren: Auf welches Spielgerät möchtest du auf dem Spielplatz gehen? Welchen Proviant würden wir im Kiosk für die Bahnreise kaufen? Welche Tiere magst Du im Zoo am liebsten?
Durch das große Format lassen sich diese vielen liebevoll gezeichneten Einzelheiten sehr gut erfassen. Die Kleinen lieben dieses besondere Format natürlich ohnehin und können regelrecht in die Szenerie eintauchen. Und zudem finde ich dieses Buch auch für die Großeltern toll, weil sie auch mit nachlassender Sehkraft noch alles gut sehen und mit ihren Enkeln betrachten können.
Ein rundum gelungenes Buch!