Riesengrosser Wimmelspass!

buchstabenwunderwelt Avatar

Das Mein 'Sachen suchen' Riesenbilderbuch ist beim Ravensburger Verlag erschienen und stammt aus den Federn von Susanne Gernhäuser, Ursula Weller, Anne Ebert und Stefan Seidel. Das Buch besteht aus sieben Doppelseiten zu den Themen: Stadt, Bauernhof, Spielplatz, Waldlehrpfad, Bahnhof, Zoo und Winterwald. Die einzelnen Bilder sind liebevoll und äusserst detailiert gestaltet. Die Themen sind kindgerecht und ansprechend dargestellt. Auf jeder Doppelseite ist ein kurzer Text in grosser Schrift zu finden, der etwas über das jeweilige Bild erzählt und Suchanregungen und eine Frage enthält. Darunter sind verschiedene Sachen abgebildet, die auf der Seite gesucht werden können. Da der verwendete Wortschatz bei einigen Wörtern nicht demjenigen, der in der Schweiz verwendet wird, entspricht, nützt mir dieser nicht besonders viel. Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass die Illustrationen mit einem exemplarischen Wortschatz angeboten werden. Bei der Doppelseite zum Thema Stadt finde ich es ein wenig schade, dass es keinen Fahrradstreifen oder -weg gibt und der Fahrradfahrer auf dem Gehweg fahren muss. Ansonsten überzeugt mich das Buch vollumfänglich und mir gefallen die vielen unterschiedlichen Themen, die wundervollen Illustrationen und natürlich die dicken, stabilen sowie riesengrossen Kartonseiten des gelungenen Riesenbilderbuches!