Riesiger Spiel-Spaß!

lulu Avatar

Dieses XXL-Wimmelbuch zeigt viele Orte, die den meisten Kleinkindern vertraut sind, so dass sie an eigene Erfahrungen anknüpfen können: ein Besuch in der Stadt, eine Fahrt mit der Eisenbahn, ein Besuch im Zoo, usw. Viele kleine Einzelsituationen lassen sich entdecken und regen zum genauen Hinschauen an. Zudem haben wir begeistert nach den abgebildeten Gegenständen auf der linken Bildseite gesucht. So weit gut bekannt aus den vielen hieß geliebten Wimmelbüchern im normalen Format.

Doch bei diesem XXL-Wimmelbuch verschwimmen die Grenzen zwischen Buch und Spielzeug! Um es gemütlich auf dem Sofa zu lesen, ist es eindeutig zu groß, also habe ich es in die Spielecke meines 2-jährigen Patenkindes gestellt, und auf diese Weise hatten wir viele schöne Spielanregungen! Das Liebespaar von der Bahnhofsseite ist in unserer Duplobahn weitergefahren und hat seine Flitterwochen am Strand verbracht. Das Kind, das seine Eistüte verlor, hat sich in unserer Eisdiele ein neues Eis aussuchen dürfen. Und der Spielzeug-Zoo kam auch zum Einsatz. Klasse! So können die Geschichten aus dem Buch weiterleben und die Phantasie anregen. Beim Lesen sind die Kleinen nun nicht immer auf die Unterstützung durch die Erwachsenen angewiesen, sondern beschäftigen sich spielerisch auch allein mit dem Buch.